Ausbildung

Als großer Arbeitgeber in der Region ist uns die Ausbildung ein besonderes Anliegen. Daher bieten wir Ausbildungsmöglichkeiten in zahlreichen Bereichen.

Wenn Sie Interesse an den nachfolgenden Berufen haben, sind Sie bei uns richtig:

  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann (generalistisch)
  • Heilerziehungspfleger/in
  • Medizinische Fachangestellte/r
  • Köchin/Koch
  • Hauswirtschafter/in
  • Fachpraktiker/in Hauswirtschaft
  • Fachpraktiker/in Küche
  • Fachpraktiker/in Service in sozialen Betrieben
  • Kauffrau/mann im Gesundheitswesen
  • Gärtner/in
  • Hotelfachfrau/-mann
  • Restaurantfachfrau/-mann
  • Fachkraft im Gastgewerbe
  • Fachpraktiker im Gastgewerbe

Als Fachkrankenhaus beteiligen wir uns selbstverständlich an der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann (generalistisch) und kooperieren hier mit verschiedenen somatischen Krankenhäusern und Krankenpflegeschulen.

Zu allen Berufsbildern erhalten sie erste Auskünfte bei unserer Ausbildungsbeauftragten Nikola Scholz.


Der richtige Ort für Deine Zukunft

Wir sprachen mit Marianne Urbanczyk, Praxiskoordinatorin für unsere Auszubildenden zu Pflegefachfrau- und Pflegefachmann in Krankenhaus und Pflege

Sie sind Praxiskoordinatorin für unser Alexianer-Fachkrankenhaus und unsere Pflegeeinrichtungen. Wen unterstützen Sie mit Ihrer Arbeit?

Seit Januar 2021 bin ich für unsere kooperierenden Krankenpflegeschulen, Auszubildenden, Mitarbeiter und natürlich auch für die zuständigen Praxisanleiter der einzelnen Stationen Ansprechpartner.
Außerdem erstelle ich derzeit für unsere Praxisanleiter einen Leitfaden für ihre Arbeit, ich stehe Auszubildenden als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung, gebe potenziellen, neuen Auszubildenden Auskunft, und bin Ansprechpartner für Jugendliche, die mehr über unsere FSJ-Angebote und Praktika wissen möchten. Gern unterstütze ich sie in ihren Bewerbungsverfahren.

Was ist Ihnen in Ihrer Arbeit wichtig?

Mit meiner Arbeit möchte ich unseren Auszubildenden vermitteln, dass sie bei uns gut aufgehoben und beraten sind. Ich plane größtenteils die praktischen Einsätze unserer zukünftigen Pflegefachfrauen und -fachmänner und stehe mit allen unseren Kooperationspartnern in engem Kontakt, um einen regelmäßigen Austausch über den Ausbildungsstand zu erhalten.  Der regelmäßige Kontakt zu unseren Auszubildenden ist mir in jedem Fall ganz besonders wichtig.

Warum ist es eine gute Idee, dass Jugendliche, die eine Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann absolvieren möchten, zu den Alexianern in Köln kommen?

In unseren Einrichtungen gibt es sehr viele Möglichkeiten für eine interessante Ausbildung und spannende Einsatzgebiete nach Abschluss der Ausbildung.  Neben dem Schwerpunkt „Tätigkeit in einem psychiatrischen Krankenhaus“ und „Seniorenpflege“ können wir den Schwerpunktbereich „Junge Pflege“ anbieten. Gerade das ist ein neues, spannendes und innovatives Arbeitsfeld. Bei uns können aber auch Einsätze im Hospiz, also der Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase, stattfinden, in einem Sozialpsychiatrischen Zentrum und in unserem Alexianer Pflegedienst. Durch die Kooperation mit dem Krankenhaus Porz werden natürlich auch auch die Einsatzgebiete stationäre Akutpflege und Pädiatrie (Kinderheilkunde) abgedeckt. Das ist kein alltägliches Einsatzspektrum!

Können Sie noch kurz etwas zu Ihrem eigenen Berufsweg sagen?

Ich bin 2012 als ausgebildete Krankenschwester zu den Kölner Alexianern gekommen. Zuvor habe ich in einer Seniorenpflegeeinrichtung gearbeitet, aber auch auf einer Intensivstation. Bei den Alexianern arbeite ich sehr gern, denn hier wird man herzlich aufgenommen und das gebe ich gerne weiter!

Vielen DANK für das Gespräch!

Flyer Ausbildung


nach oben