Ausgezeichnet

Wir überzeugen mit Innovation

In den vergangenen Jahren wurden wir mehrfach für unsere zahlreichen neuen Projekte ausgezeichnet.

Alexianer meets school

"Alexianer meets school" erhielt den Wilhelm-Löhe-Preis der Wilhelm Löhe Hochschule und des Universitätsvereins Fürth (2014) sowie den Elisabeth-Preis der CaritasStiftung im Erzbistum Köln (2010).

Ausgezeichnet mit dem Wilhelm-Löhe-Preis und dem Elisabeth-Preis der CaritasStiftung

Das Projekt „Alexianer meets school" wurde vor zehn Jahren von der Oberärztin im Alexianer-Fachkrankenhaus Köln, Dr. Ulrike Klose, gemeinsam mit Diplom-Psychologen Tim Bölling-Graf von Bassewitz zur Sucht- und Drogenprävention aus der Taufe gehoben.

Seither führt es einmal im Monat Schüler aus Kölner Schulen und Patienten, die sich auf den Suchtstationen im Alexianer-Fachkrankenhaus Köln wegen ihrer Abhängigkeitserkrankung behandeln lassen, zusammen.


4 Pfoten für Sie

Mit einer ganz besonderen Auszeichnung wurde außerdem „4 Pfoten für Sie“ geehrt. Die Karmetta-Stiftung, die gemeinnützige Projekte zum Wohl von Mensch und Tier unterstützt, verlieh ihren mit eintausend Euro dotierten Förderpreis (2013) an den Hunde-Besuchsdienst für Menschen mit Demenz in Trägerschaft der Alexianer Köln GmbH. Bernd Oppermann, Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung, beschrieb das Projekt als einen innovativen Beitrag dazu, demenziell erkrankten Menschen durch die Begegnung mit speziell geschulten Hundehaltern und ihren Tieren neue Lebensfreude zu schenken.


nach oben