Ein verträumtes Mädchengesicht mit meerblauen Augen, ein einsamer Strandwanderer in einem aufkommenden Sturmgewitter, fröhlich bunte Köln-Insignien: Der Malstil und die Motivwahl der Gemälde, die derzeit in der Ganggalerie von „Haus Monika“ ausgestellt sind, könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch die Leidenschaft für die Malerei und die Lust am eigenen Experimentieren mit Pastell und Proportionen eint die Künstlerinnen, die viele ihrer schönsten Bilder für die Werkschau in der Pflegeeinrichtung ausgewählt haben. Einmal wöchentlich treffen sie sich in der Malklasse „realistisches Malen“ von Dozent Franz Himmer in der Malakademie unter Leitung von Per von Spee. Die Akademie lädt ausdrücklich Menschen reifen Alters ein, sich durch Kunst den Alltag zu bereichern. So kamen auch die Künstlerinnen, deren Werke noch bis zum 6. Oktober 2014 bei den Kölner Alexianern zu sehen sind, erst später zur Malerei oder haben ihre Leidenschaft aus der Kindheit wiederentdeckt und neu belebt. Welche wunderbaren Früchte diese Passion für Farben und Formen mit sich bringt, davon sollte man sich in der Ausstellung selbst überzeugen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Oktober 2014 in der Ganggalerie der Pflegeeinrichtung „Haus Monika“, Kölner Straße 64, in 51149 Köln zu sehen.
Möglichkeiten zur Besichtigung von Mo-Fr: 9.00 bis 20.00 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen von 11.00 bis 20.00 Uhr.
Mehr zur Malakademie für Menschen reifen Alters unter <link http: www.malakademie-koeln.de>www.malakademie-koeln.de