Rund 190 Teilnehmer folgten mit großem Interesse den über 20 Vorträgen renommierter Neurowissenschaftler und Ärzte aus Österreich, der Schweiz, Italien und weiten Teilen Deutschlands, die am 8. und 9. September 2016 zum 3. Symposium „Wachkoma und andere neurologisch bedingte Bewusstseinsstörungen“ Gast auf dem Kölner Alexianer-Gelände waren. Organisiert wurde die Tagung vom Deutschen Institut für Wachkoma-Forschung (DIWF), der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Phase F und der Alexianer Köln GmbH. Das DIWF hat seinen Sitz am Alexianer-Standort Köln. Das Symposium 2016 stand unter dem Motto: "Wachkoma - therapeutische und pflegerische Interventionen". Ziel des Symposiums war es, die Standards in der Versorgung von Wachkoma-Patienten vorzustellen und zu diskutieren. Ergänzend zu den Vorträgen sammelten die Teilnehmer in fünf Workshops Erfahrungen zu wichtigen Neuerungen und Erkenntnisse im Bereich der Therapie und Pflege sowie der Behandlung schädelhirngeschädigter Patienten.
Den mit 2500 Euro dotierten diesjährigen Preis der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Phase F erhielt der Cheforganisator der Kölner Wachkoma-Symposien, Alireza Sibaei. Der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft BAG Phase F e. V., Dirk Reining, hob in seiner Laudatio die hervorragende wissenschaftliche Arbeit von Alireza Sibaei zur optimalen langfrististigen Versorgung von schädelhirnverletzten Patienten hervor. Elke Feuster, stellvertretende Vorsitzende der BAG stellte vor allem die überaus engagierte Netzwerk-Arbeit Alireza Sibaeis heraus.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft BAG Phase F e. V. ist der Dachverband von Einrichtungen, die schädelhirngeschädigte Patientinnen und Patienten langfristig versorgen.
Die BAG Phase F vermittelt die Aktivitäten der Landesverbände und arbeitet eng mit Selbsthilfegruppen und Angehörigenverbänden zusammen.
Im Falle des „Syndroms Reaktionsloser Wachheit“ (Wachkoma) kommt es zu einem funktionellen Ausfall des gesamten Großhirns oder wesentlicher Teile davon, während Funktionen von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark erhalten bleiben.
Mehr Informationen dazu unter: <link http: daswachkoma.org _blank external-link-new-window internal link in current>www.daswachkoma.org