Therapiefahrrad für Wohngruppe Rita gestiftet

Bewohner und Mitarbeiter der Alexianer-Wohngruppe Rita freuen sich über das leuchtend bunte Therapiefahrrad, das Ute Eck (4.v.l) und Ann-Katrin Willeke (3.v.r.) übergaben. Foto: Volk

Ein blau-rotgelbes Fahrrad mit drei Rädern sorgt dafür, dass Bewohner der Wohngruppe Rita schon bald radelnd in Begleitung den Frühling genießen können. Dass Therapiefahrrad ist ein Geschenk der Kölner Niederlassung der Firma  G.U.T. - BACH & WESCO KG. Firmenbeschäftigte hatten den Erlös ihrer großen Weihnachtstombola auf dem traditionellen Firmen-Weihnachtsmarkt extra für den Erwerb des Fahrrades gestiftet.  Der Porz-Ensener Fahrrad-Vertrieb Liebe-Bike hat bei der Finanzierung ebenso mitgeholfen.

Wie gut das Geschenk bei den jungen Menschen mit schweren neurologischen Hirnschädigungen, die in der Wohngruppe Rita der Alexianer Köln ein neues Zuhause gefunden haben, ankommt, berichtete strahlend Chiara Gerke, die in Begleitung ihrer Eltern gleich eine Runde vor dem Haus der Pflegeeinrichtung drehte. „Vor allem die Bewohner mit Gangunsicherheiten und Gleichgewichtsstörungen können damit im Rahmen unserer Therapieeinheiten ihren Bewegungsradius erweitern“, freut sich Ergotherapeutin Kerstin Haeuseler über das nützliche Präsent. „Wir sind froh, dass wir mit unserem Geschenk den Bewohnern ein Stück Lebensfreude zurückgeben können“, sagte G.U.T.-Firmenmitarbeiterin Ute Eck zum Abschied.