Zwischen Großstadtlabyrinth und Hafenidylle: Farbenfrohe Kunst in Haus Monika

Die Künstlerin Heidi Froitzheim stellt derzeit in der Ganggalerie der Pflegeeinrichtung von „Haus Monika“ aus.

Passend zum Frühlingsbeginn sind auch in der Pflegeeinrichtung „Haus Monika“ auf dem Alexianer Gelände frühlingsfrische Farben eingekehrt. Dafür gesorgt hat die Kölner Malerin Heidi Froitzheim. Unter dem Motto: „Reise-Wege-Inspirationen“ nimmt sie die Besucher der Ganggalerie des Hauses mit auf die Reise zu Sehnsuchtsorten der Moderne. Da finden sich Malmotive aus der Toskana, der Nordsee, der Provence ebenso wie Ansichten von New York und Venedig. Expressiv verdichtet im Ausdruck und farbintensiv in der Gestaltung sind alle Bilder, die die Künstlerin für diese Ausstellung ausgewählt hat. Ihr Handwerkszeug verfeinert hat die Absolventin der Kölner Malakademie für Menschen reifen Alters bei zahlreichen Malreisen.

Bilder bewusst für Pflegeeinrichtung ausgewählt

Selbst früher beruflich in vielen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen unterwegs weiß Heidi Froitzheim, dass die positive Wirkung ihrer Bilder auf dem reduzierten und kontrastreichen Malstil ihrer Öl- und Acryl-Kunstwerke beruht. Kein überflüssiges Detail, keine von der Absicht ablenkenden Motive. Schon bei der ersten Besichtigung hat diese Besonderheit Bewohnern von Haus Monika sichtlich gefallen. Parallel beteiligt sich die Porzerin an der „Internationale Wochen gegen Rassismus” im Integrationshaus e.V.in Köln-Kalk.

Ihre Ausstellung in der Ganggalerie  der Pflegeeinrichtung „Haus Monika“, Kölner Straße 64, in 51149 Köln ist noch bis zum 31. Mai 2015 zu sehen.

Möglichkeiten zur Besichtigung von Mo-Fr: 9.00 bis 20.00 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen von 11.00 bis 20.00 Uhr.